A New Hope – Neustart für das Bürgerradio

In Allgemein by bjoern

radio leinehertz hat seine Lizenz verloren – und die Region Hannover damit ihr Bürgerradio. Das ist tragisch für alle, die gerne Berichterstattung aus der Region Hannover, aus ihrer Kommune und ihrem Umfeld gehört haben und musikalisch über den Tellerrand hinaus horchen wollten. Ebenso aber für diejenigen, denen Bürgerradio eine Stimme geben kann, wenn sie sonst nirgends zu Wort kommen.

Das abgeschaltete Bürgerradio hinterlässt ein Sendeloch in der Region, aber auch die Chance auf einen Neustart!

Fast 25 Jahre hat der Bürgerrundfunk in Niedersachsen inzwischen auf dem Buckel – höchste Zeit, ihn neu und frisch zu denken. Dass die Region ein Bürgerradio braucht, steht für uns außer Frage – allein die musikalische und thematische Ergänzung der privaten und öffentlich-rechtlichen Inhalte ist Grund genug dafür. Aber Bürgerradio kann noch viel mehr:

Wir wollen unsere Kompetenz weitergeben, wollen schulen und ausbilden. Medienkonsum und -Produktion kann und sollte gelernt werden. Bürgerfunk bietet dafür die perfekte Plattform. Workshops, Praktika, Volontariate und Ausbildungen sind nur einige Möglichkeiten dafür. Aber auch freie Mitarbeit, Studioführungen und die Produktion eigener Sendungen gehören dazu.

Und die sind für alle Einwohner*innen der Region Hannover möglich, denn Bürgerradio ist zugangsoffen! Jede*r kann mitmachen und so das eh schon demokratische Medium Radio noch offener und vielfältiger gestalten. leinelive steht für Offenheit im Sendebetrieb und in der Organisation, denn wir sind ein Verein, bei dem Jede*r mitmachen kann. So kann nicht nur der Sendebetrieb von vielen neuen Ideen profitieren, sondern auch der Unterbau eines neuen Bürgerradios. Entscheidungen über Zukunft und Richtung des Senders sollen nicht hinter verschlossenen Türen fallen, sondern transparent getroffen werden.

Neben einem redaktionell betreuten, professionellen Radioprogramm wollen wir Offene Sendeplätze anbieten, in denen nach Herzenslust experimentiert werden kann: Eure Musik läuft auf keinem Sender im Tagesprogramm? Kein Problem, macht doch einfach Euer eigenes Musikmagazin! Eure Themen stehen nirgends auf der Agenda, ihr könntet aber stundenlang darüber reden? Dann macht das doch On Air in Eurer eigenen Sendung!

Schließlich muss auch das Radio sich weiterentwickeln. Ein lineares Programm ist der Grundpfeiler des Radios – das heißt aber nicht, dass es dabei bleiben sollte. Neue (soziale) Medien können ein gutes Programm ergänzen, können Themen vertiefen und neue Hörer*innen erreichen. Streamingdienste bieten Audio on Demand – warum sollte das ein Bürgerradio nicht auch können? Nachrichten zum Nachhören, Beiträge wiederholen, den Lieblingssong nochmal hören. Wir wollen ausprobieren was möglich ist. Wie macht sich Radio im Browser, im Livestream, auf dem Smartphone per App?

Lasst uns das alles zusammen herausfinden! Lasst uns zusammen das Bürgerradio für die Region Hannover neu erfinden! Wir sind leinelive und wir stehen bereit!